CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Haikal, Noah's Frau

DER NAME VON NOAH'S FRAU

Der Name von Noahs Frau wird in der Bibel nicht genannt. In der ausserbiblischen Tradition werden wir jedoch fündig, und zwar im 14. Kapitel der apokryphen Schrift "Die Schatzhöhle": Dort heisst sie mit Namen Haikal und sie ist die Tochter der Namos und Enkelin des Henoch, der hier als Bruder des Metusala genannt wird. So zu lesen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Noah. Die ursprüngliche Quelle ist hier zu finden: http://12koerbe.de/arche/schaeinl.htm - inbesondere: http://12koerbe.de/arche/schatz3.htm#14.

Dem Wort Haikal begegnen wir heute noch als Familienname. In der arabischen Sprache bedeutet es "Palast" und ist schon im Sumerischen HAI.KAL (haikal), "grosses Haus", nachweisbar, im Akkadischen als ekallu(m) und schliesslich im Hebräischen als hēkāl, "Tempel" (Jesaja 6,1).

In der jüdischen Überlieferung wird der Name von Noahs Frau zuweilen auch mit Naema (Na'amah; Gen. 4,22) angegeben. Im Midrasch Bereschit Rabba 23,3 heisst es: "Und die Schwester Thubalkains war Naema. Nach Rabbi Abba bar Kahana war Naema die Frau von Noah. Warum hiess sie Naema? Weil sie in ihrem Tun liebenswürdig war. Nach den
Rabbinen aber war das eine andere Naema. Nach einer anderen Ansicht hiess sie Naema, weil sie die Pauke vor den Götzen schlug."



last update: 26.01.2016