CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Predigtgedanken vom 27. August 2006, gehalten durch Pfarrer Jakob Vetsch zum ökumenischen Familiengottesdienst der Kirchgemeinden Zürich-Matthäus und Allerheiligen, in der Kirche Allerheiligen

SENFKORN

Ein anderes Gleichnis legte Jesus ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte. Das ist das kleinste unter allen Samenkörnern. Wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, sodass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten.
Matthäus 13,31-32

Wie man das heute so macht, gebe ich das Wort Senfkorn in die Internet-Suchmaschine Google ein und bin gespannt! Die Suchmaschine fördert innert 0.09 Sekunden ganze 102'000 WebSites zutage. Zuoberst, der allererste Treffer also, ist das berühmte biblische Gleichnis vom Senfkorn!
Eine bunte Vielfalt eröffnet sich mir jetzt:
Die neue Internet-Adresse senfkorn.ch möchte in Zukunft kreative Objekte für Haus und Garten zeigen.
Im deutschen Thüringen gibt es eine Stiftung Senfkorn für evangelische Kindertagesstätten.
Ein kostenfreies WebLog, myblog.de, heißt Senfkorn, und dort kann man sein virtuelles Tagebuch schreiben und mit anderen in Verbindung treten.
Die kleine Bibel, die im Anzug Platz hat, wird Senfkorn genannt.
Ein Buchverlag trägt den Namen Senfkorn.
Und ich finde auch die Fotografie eines Selbstversorgerhauses für Schüler zum Wohlfühlen und Spielen, Musizieren und Beten, Kochen üben und Weinberge erkunden, wie es da heißt. - Einfach toll, so ganz nahe den Vögeln, die sich in der Senfstaude einnisten, zuhause sind und sich wohl fühlen dürfen!

Es kommt mir in den Sinn, dass Senf den Speisen den Geschmack gibt, und ich finde einen wunderschönen Artikel zum Senf in der freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia. Da hat es auch prächtige Bilder. Ich erfahre, dass es Senf aus weißen, braunen und schwarzen Samenkörnern gibt. Und ich entdecke auf farbigen Fotografien zuerst einen einfachen Tafelsenf mit Kurkuma gefärbt (zu Kurkuma gibt es übrigens auch einen aufschlussreichen Wikipedia-Artikel), dann einen bayrischen süßen Senf, einen feinen Dijon-Senf und einen groben französischen Senf, der vorwiegend aus schwarzen Körnern gefertigt wurde.

senfkorn.jpg

Kinder überreichen allen Gottesdienstbesuchern ein Säckchen Senfkörner
Foto: Stana Vetsch, 2006

Nun fehlt gerade noch, dass Sie denken: Jetzt gibt der da vorne auch noch seinen Senf dazu! Ja, seinen Senf dazu geben, das ist eine Redewendung unserer Alltagssprache. Wir verwenden sie, wenn sich jemand ungefragt an einer Diskussion beteiligen möchte. Wahrscheinlich reicht der Ausdruck bis ins 17. Jahrhundert zurück. Da mischten viele Wirte den Speisen ungefragt Senf bei, in der Hoffnung, sie munden dann besser, was allerdings nicht immer zutraf. Sonst wäre das geflügelte Wort vom "seinen Senf dazu geben" nicht entstanden. - Es ist wichtig, das Richtige zur rechten Zeit zu tun.

Jesus hat das mit diesem vielfältigen, zunächst unscheinbaren, aber wirkungsvollen Bild des Senfkorns getan. Ein wunderbares Bild für das Reich Gottes: Das kleinste Samenkorn wird zur größten Pflanze. Durch den Glauben wird Weniges zu Vielem und Unbedeutendes zu Bedeutungsvollem.

Es gibt noch eine zweite, kleine Jesus-Erzählung zum Senfkorn, die weniger bekannt ist:

Die Apostel sagten zum Herrn: Stärke uns den Glauben! Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben hättet auch nur so groß wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Maulbeerfeigenbaum sagen: Entwurzle dich und pflanze dich ins Meer, und er würde euch gehorchen.
Lukas 17,5-6

Der Maulbeerbaum hat feste Wurzeln, die sich tief in die Erde bohren. Ein kleines Stückchen Glauben kann so viel bewegen! Oft halten wir uns und unsere Situation für unbeweglich, unveränderbar. Im Glauben gilt dies nicht. Der Christusglauben macht uns frei. Er lässt uns jeden Tag neu werden. Er schenkt uns große Freude, dass sich andere bei uns auch akzeptiert und wohl fühlen können. Wie im warmen Schatten eines herrlichen Baumes.



Vom Glauben, so gross wie ein Senfkorn - Eine Predigt


last update: 24.05.2016