CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Valentinstag


Rote Rosen - Foto von Stana Vetsch



14. Februar - Valentinstag

Valentin ist der Schutzpatron der Liebenden, Verlobten, Bienenzüchter. Er lebte im 3. Jahrhundert in Rom.
Die Legende sagt:  Es herrschte im römischen Reich Kaiser Claudius II, ein Gegner des Christentums. Mönch Valentin ließ es sich jedoch trotz eines Verbotes des Kaisers nicht nehmen, Liebespaare nach christlichem Zeremoniell zu trauen und in Partnerschaftskrisen zu helfen. Hilfe und Trost Suchenden schenkte er jeweils eine Blume. Am 14. Februar des Jahres 269 wurde er deshalb hingerichtet.
Es entfaltete sich folgendes Brauchtum: Seit damals schenken die Menschen einander am 14. Februar, dem Valentinstag, Blumen, geschmückt mit roten Herzen. Also steht der Valentinstag unter dem Zeichen der Liebe. An Stelle der welkenden Blumen kann man auch Konfekt oder andere haltbarere, köstlich leckere Aufmerksamkeiten schenken. 1945 erst verbreitete sich dieser Brauch im deutschsprachigen Raum durch den Einfluss der USA, England und Frankreich, in denen er schon üblich war. 1950 propagierten die Blumenhändler den Tag zusätzlich als "Tag der offenen Herzen". Der Valentinstag erfreut sich grosser Beliebtheit, ist aber kein kirchlicher Feiertag.



last update: 25.08.2015