CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Johannes der Evangelist

johannes-evangelist.jpg
Griechische Ikone, 14. Jahrhundert

Der Adler - Symbol des Evangelisten Johannes

Der Adler, der König der Lüfte, gilt als stärkster Vogel, der am höchsten fliegt, der die schärfsten Augen besitzt und den selbst die Sonne nicht blenden kann. In den verschiedensten Völkern ist er Symbol für herrschaftliche Macht und geistige Höhe. In biblischer Tradition steht er für Gottes Macht, Gottes Liebe und allgemein für Jugend und Stärke des Glaubens. Zum Symboltier des Evangelisten Johannes wurde der Adler durch die Übertragung des Viererwesens aus den Visionen des Propheten Ezechiel und aus der Offenbarung des Sehers Johannes. Die Kirchenväter des 5. Jahrhunderts ordneten Johannes dem Adler zu, da er in einem einzigartigen spirituellen Höhenflug sich dem "wahren Licht" der Göttlichkeit des Logos nähert, von dem er gleich zu Beginn des Evangeliums spricht. So wie ein Adler sich zur Sonne erhebt, schwingt sich der Evangelist zu den höchsten Höhen des Bewusstseins auf.
Unter den zentralen heilsgeschichtlichen Ereignissen des neuen Bundes steht der Adler in christologischer Interpretation für die Himmelfahrt. Da der Adler - nach Aristoteles - beim Aufstieg direkt in die Sonne blickt, galt er auch für den Christen als Vorbild der Kontemplation und spiritueller Erkenntnis. Der Christ soll - wie ein Adler - den Blick des Geistes zur Höhe heben und das Ewige betrachten. Antike Fabeln erzählen von der Verjüngung des Adlers, der, wenn seine Kräfte nachzulassen beginnen, in den Strahlenkranz der Sonne fliegt, um dort seine alten Fittiche zu verbrennen und die Augen von aller Düsternis zu reinigen. Danach wird er durch dreimaliges Eintauchen in eine Quelle wieder jung. 
Schon früh wurden solche Geschichten auf Taufe, Gericht und Busse bezogen. Wenn der Christ nach dem Vorbild des Adlers das Gewand des alten Menschen ablegt und die stumpfgewordenen Augen des Herzens der Sonne der Gerechtigkeit aussetzt, hat er die Verheissung, zur neuen Schöpfung zu werden, oder, wie der Psalmensänger singt: "... dass seine Jugend sich erneuert, gleich dem Adler."
Der Tag des Evangelisten Johannes ist der 27. Dezember.

Nach Johannes Sell



Johannes und das Rebhuhn

Vom alten Apostel Johannes erzählt man sich, er habe gerne mit seinem zahmen Rebhuhn gespielt. Ein Jäger, der eines Tages vorbeizog und Johannes beobachtete, verwunderte sich sehr, dass ein so angesehener Mann sich dafür hergab. Es schien ihm, der Apostel könnte seine kostbare Zeit für wichtigere Dinge einsetzen. Deshalb fragte er ihn: "Warum vertust du deine Zeit mit dem nutzlosen Tier?"

Johannes hielt erstaunt inne und gab zurück: "Weshalb ist der Bogen in deiner Hand nicht gespannt?"
"Das darf ich nicht", erwiderte der Jäger, "sonst würde der Bogen an Spannkraft verlieren, und wenn ich einen Pfeil abschiessen wollte, hätte er keine Kraft mehr."

"Junger Mann", belehrte ihn alsdann der alte Apostel, "so wie du deinen Bogen immer wieder entspannst, so musst du auch dich selber immer wieder erholen. Sonst fehlt dir die Kraft für eine grosse Anspannung, und du kannst nicht mehr tun, was notwendig ist."


last update: 26.08.2015