CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Liebe

Warum die Liebe zu uns Menschen kam
Jakob und Rahel - die Geschichte einer grossen Liebe


Die Liebe trägt nur Zins, wenn man sie ausgibt. 
Robert Lembke

Augen, die mit Hoffnung sehen, sehen weiter. Augen, die mit Liebe sehen, sehen tiefer. Augen die mit Glauben sehen, sehen alles in einem anderen Licht. 
Aus dem Tschechischen

Der beste Duft ist der von Brot, der beste Geschmack ist der vom Salz, und die beste Liebe ist die von Kindern. 
Graham Greene

Die grosse Liebe erkennt man nicht an ihrer Stärke, sondern an ihrer Dauer. 
R. Poulet

Wenn die Liebe stirbt, so hat sie nie gelebt. 
Grillparzer

Liebe und Moschus lassen sich nicht verheimlichen. 
Persisches Sprichwort

Ein Blick, ein Lächeln, ein richtiges Wort - so entsteht Liebe.
Chinesisches Sprichwort

Wer Rosen liebt verträgt auch die Dornen. 
Weisheit

Ich habe nicht alles, was ich liebe, aber ich liebe alles, was ich habe.
Weisheit

Liebe deine Feinde, aber sei schneller als sie. 
Chinesisches Sprichwort

Man sollte jemand seiner Fehler wegen lieben können. Seine Tugenden sind dann eine Zugabe. 
Weisheit

Nach einem guten Essen kann man allen vergeben, sogar den eigenen Familienangehörigen.
Oscar Wilde

Das Lieben bringt gross Freud, es wissen´s alle Leut. 
Volkslied

Die Liebe ist aus Gott. 
1. Joh. 4,7

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm. 
1. Joh. 4,16

Wer seinen Bruder nicht liebt, den er von Angesicht kennt, kann Gott nicht lieben, den er von Angesicht nicht kennt. 
1. Joh. 4,20

Den Vorrat an Liebe in der Welt vermehren, dafür lohnt es sich zu leben! 
Lebenssinn

Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu. 
Röm. 13,10

Nichts für die anderen entscheiden, ihre Persönlichkeit respektieren, das ist wirkliche Liebe. 
Weisheit

Liebhaben heisst herausfinden, was der andere braucht. 
Weisheit

Lieben heisst verstehen. 
Weisheit

Lieben, wirklich lieben heisst wissen, was dem anderen weh tut. 
Weisheit

Wenn ich bei dir bin, sehen meine Augen so viele Wunder auf dieser Welt.
Schlagerlied

Liebe ist der Schlüssel, der das Tor zur letzten und endgültigen Wahrheit aufschliesst. 
Weisheit

Liebe ohne Wahrheit bessert nicht, Wahrheit ohne Liebe heilt nicht.
Carl Hilty

Ein Wort des hl. Franz von Sales gefällt mir besonders: "Ich bin wie ein Vogel, der in einem Dornbusch singt." Also wenig über das sprechen, worunter ich leide. Zurückhaltend und nachsichtig sein im Urteil über Menschen und Ereignisse; besonders für die beten, die mich enttäuscht haben; in allem eine grosse Güte haben, eine grenzenlose Geduld. Ich will mich daran erinnern, dass alles andere nicht dem Geist des Evangeliums entspricht. Über allem die Liebe, koste es, was es wolle. Ich ziehe es vor, für einen Tölpel gehalten zu werden. Und auch wenn ich von anderen schlecht behandelt werde, will ich immer geduldig und gütig sein. Nur so bin ich würdig, wirklich Bischof genannt zu werden. 
Johannes XXIII. (Bulgarien, 1930)

Lucianis grosser Wunsch war, dass Kinder und Erwachsene Gott kennen- und lieben lernten. Er sagte: "Wenn in unserem Herzen nur eine ganz kleine Flamme der Liebe ist, dann genügt ein kleiner Windhauch des Egoismus, des Stolzes oder der Trägheit, um dieses Flämmchen auszublasen. Aber wenn ein Feuer der Liebe zu Gott in uns ist, dann wird durch die Schwierigkeiten diese Liebe noch stärker und schöner. Man darf sich nicht mit einer kleinen oder mit irgendeiner Liebe begnügen; wir brauchen eine grosse, glühende und immer wachsende Liebe."
Johannes Paul I., Das Leben des lächelnden Papstes, Erzählt von einer Karmelitin, Verlag Neue Stadt, München 1990

Denkt daran, dass die Mitte des christlichen Glaubens Gott ist, der uns liebt. Wer das nicht verstanden hat, hat den christlichen Glauben nicht verstanden. Und ich füge hinzu, dass diese Liebe nicht nur lebendig ist, sondern ewig. Es ist eine Liebe, die nie aufgibt. Auch nicht, wenn ich sündige und mich von Gott entferne. Er läuft hinter mir her. Jesus ist einer, der uns liebt... Und die Kirche ist die Fortdauer seiner Gegenwart. 
Johannes Paul I., Das Leben des lächelnden Papstes, Erzählt von einer Karmelitin, Verlag Neue Stadt, München 1990

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. 
Morgenstern

Fjodor Michailowitsch Dostojewskij, der grosse russische Dichter, der von 1821 bis 1881 lebte, gehört zu den grossen Vorbildern der Liebe. Im Jahre 1849 wurde er zum Tode verurteilt. Er hatte bereits das Schafott bestiegen. Eine schaulustige Menge hatte sich zur Hinrichtung eingefunden. Da traf im letzten Augenblick die Begnadigung ein. Freunde fragten nachher den Dichter, was er angesichts des Todes empfunden habe. Er antwortete, eine Welle des Mitleids und des Erbarmens habe sein Herz durchflutet. Wörtlich sagte er: "Ihr Menschen könnt ja gar nichts tun, weswegen ich aufhören könnte, euch zu lieben." 
Aus: Reinhard Abeln / Anton Kner: Ich glaube - hoffe - liebe. Kanisius Verlag Freiburg 1992

Schon Dostojewski machte darauf aufmerksam, dass das Bibelwort "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" wahrscheinlich andersrum zu verstehen ist - nämlich in dem Sinne, dass man den Nächsten nur dann lieben kann, wenn man sich selbst liebt.

Während seines Pariser Aufenthaltes ging Rilke täglich um die Mittagszeit in Begleitung einer jungen Französin an einer alten Bettlerin vorbei. Stumm und unbeweglich sass die Frau da und nahm die Gaben der Vorübergehenden ohne jedes Zeichen von Dankbarkeit entgegen. Der Dichter gab ihr zur Verwunderung seiner Begleiterin, die selbst immer eine Münze bereit hatte, nichts. Vorsichtig darüber befragt, sagte er: "Man müsste ihrem Herzen schenken, nicht ihrer Hand."
An einem der nächsten Tage erschien Rilke mit einer wundervollen, halberblühten Rose. Ah, dachte das Mädchen, eine Blume für mich, wie schön! - Aber er legte die Rose in die Hand der Bettlerin... Da geschah etwas Merkwürdiges: Die Frau stand auf, griff nach seiner Hand, küsste sie und ging mit der Rose davon. Eine Woche lang blieb sie verschwunden. - Dann sass sie wieder auf ihrem Platz, stumm, starr wie zuvor. 
"Wovon mag sie die ganzen Tage gelebt haben?" fragte das Mädchen.
Rilke antwortete: "Von der Rose!"

Weisst du, dass alles so schön ist? Weisst du, dass es Millionen von Sternen am Himmel hat und keiner dem anderen ähnlich sieht? Weisst du, dass Gott dich liebt? Egal, ob schwarz oder weiss, ob dick oder dünn, alt oder jung, reich oder arm. Weisst du, dass du schön bist? Egal, ob mit blauen, grünen oder braunen Augen, ob mit kurzen oder langen Haaren. Auch wenn du behindert bist: Gott liebt dich! 
Tabea, 16 Jahre (ethos 1994/8)

1. Korinther 13: Wenn ich mit den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber nicht Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel. Und wenn ich Prophezeiung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so daß ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung {der Armen} austeilen werde, und wenn ich meinen Leib hingebe, auf daß ich verbrannt werde, aber nicht Liebe habe, so ist es mir nichts nütze. Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie gebärdet sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihrige, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Die Liebe vergeht nimmer; seien es aber Prophezeiungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. Denn wir erkennen stückweise, und wir prophezeien stückweise; wenn aber das Vollkommene gekommen sein wird, so wird das, was stückweise ist, weggetan werden. Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg was kindisch war. Denn wir sehen jetzt durch einen Spiegel, undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie auch ich erkannt worden bin. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe. 
Apostel Paulus

Ohne innere Liebe ist alles äussere Tun nichts nütze. Was aber aus Liebe geschieht, das ist gross, das bringt reiche Frucht, so gering und ungeachtet es im Auge des Menschen immer auch sein mag. Denn auf der Waage Gottes wiegt das, was dich zum Tun treibt, ungleich mehr als die Tat selber.
Thomas von Kempen, Augustinermönch (ca. 1380-1471)

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit.
Elie Wiesel

In der ganzen Natur finden wir die Initialen Gottes, und alle erschaffenen Wesen sind Liebesbriefe Gottes an uns. Die ganze Natur steht in Flammen der Liebe, geschaffen durch die Liebe, um die Liebe in uns zu entzünden. Und es gibt keinen anderen Grund für die Existenz aller Wesen; sie haben keinen anderen Sinn und können uns keine andere Befriedigung gewähren als dies: in uns die Liebe Gottes zu entzünden. Die Natur ist wie ein Schatten Gottes, ein Widerschein und Abglanz Seiner Schönheit. Der stille blaue See ist ein Widerschein Gottes. Seine Fingerabdrücke finden sich auf jedem Partikel der Materie. In jedem Atom wohnt ein Bild der Dreifaltigkeit, eine Figur des dreieinigen Gottes. (Und darum macht uns Deine Natur so verrückt, o mein Gott!) Und auch mein eigener Körper ist erschaffen für die Liebe zu Gott. Jede einzelne meiner Zellen ist ein Hymnus auf den Schöpfer und eine immerwährende Liebeserklärung.
Ernesto Cardenal (Das Gesetz der Liebe)

Am Grabe streut man Blumen,
warum denn nur im Leben nicht?
Warum so sparsam mit der Liebe,
und warten, bis das Herze bricht?
Den Toten freuen keine Blumen,
im Grabe fühlt man keinen Schmerz.
Würd' man im Leben Liebe üben,
so lebte länger manches Herz.

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.
Jüdische Inschrift im Warschauer Getto


Partnerschaft


last update: 25.10.2015